Geschäftsbericht 2020 zur Nachhaltigkeit

23 Zu Beginn eines jeden Berichtsprozesses steht die Frage nach den wesentlichen Nach- haltigkeitsthemen. In einem ersten Schritt ermittelten die Bereichsleiter die aus ihrer Sicht wichtigen Themen und deren Grenzen. Das anschliessende Vorgehen wurde aufgrund der Corona-Pandemie in mehrere Besprechungen aufgegliedert. Zuerst legte die Geschäfts- leitung die Ausrichtung der Nachhaltigkeitsstrategie sowie die übergreifenden Ziele für die kommenden zwei Jahre fest. Diese wurden in einem nächsten Schritt mit den Bereichs- leitern diskutiert und verabschiedet. Nachfolgend die Themen, auf die wir uns in diesem Bericht fokussieren. Wesentliche Nachhaltigkeitsthemen Ökonomie Beschaffungspraktiken Beschaffungsmärkte Ökologie Produktverantwortung, Umwelt-Compliance Remanufacturing und Circular Economy Rohstoffe und Materialien Energie und Emissionen Logistik (Verkehr, Transport und Verpackung) Bewertung der Lieferanten nach ökologischen Kriterien Sensibilisierung der Mitarbeiter für Umweltthemen Soziales Gleichbehandlung, Chancen- und Lohngleichheit Zufriedenheit unserer Mitarbeiter Gesundheitsmanagement Aus- und Weiterbildung Gesellschaftliches Engagement Ethik, Arbeits- und Menschenrechte Bewertung der Lieferanten nach sozialen Kriterien Kundengesundheit und Kundensicherheit

RkJQdWJsaXNoZXIy NjQ1