Geschäftsbericht 2020 zur Nachhaltigkeit

64 Soziales „Damit unsere Mitarbeiter ihr Leistungspotenzial voll entfalten können, haben sie entsprechend viel Freiraum, um möglichst selbstständig entscheiden und handeln zu können.“ Zufriedenheit unserer Mitarbeiter Eine offene Gesprächs- und Feedbackkultur sowie die Jahresgespräche mit Zufriedenheits-, Leistungs- und Vorgesetztenbeurteilung, sind wesentliche Komponenten, um die Bedürfnis- se unserer Mitarbeiter aufgreifen zu können. In den Jahresgesprächen wird der Zufrieden- heitsgrad zu fünf Faktoren erhoben, die Skala reicht von 1 (Minimum) bis 10 (Maximum). Mit 8,3 Punkten im Durchschnitt liegt die Bewertung 2020 über dem Schnitt der letzten Jahre. Insbesondere die interne Kommunikation wurde deutlich besser bewertet. 2019 wurden die Informationswände an beiden Standorten überarbeitet und neu gestaltet. Neu sind alle Dokumente, welche physisch aushängen, auch elektronisch für die Mitarbeiter jederzeit zugänglich. Bei der Überarbeitung der Informationswände stand im Vordergrund, zielgruppengerecht, aussagekräftig und transparent zu kommunizieren. Die Aushänge zu den drei Themenbereichen Qualität/GSU (Gesundheit, Sicherheit, Umwelt), Mitarbeiter und Geschäftsverlauf, wurden sowohl inhaltlich als auch bezüglich ihrer Darstellung über- arbeitet. Gleichzeitig wurde auf eine zeitnahe und kontinuierliche interne Kommunikation geachtet. Alle Mitarbeiter der Girsberger Unternehmen werden ca. alle zwei Monate anlässlich einer „Informationswand“-Besprechung über die aktuelle Geschäftsentwicklung informiert. Im Pandemie-Jahr 2020 fanden diese Informationen aufgrund der sich fast wöchentlich ver- ändernden Situation sehr viel häufiger in kleinen Gruppen, im Homeoffice auch telefonisch durch den Vorgesetzten, per E-Mail oder mittels Online-Meetings statt. Die Pandemie und diesbezügliche Informationen und Vorkehrungen standen im Vordergrund. In den Berichtsjahren lag ein Schwerpunkt darauf, unter Berücksichtigung der lokalen gesetzlichen und gesamtarbeitsvertraglichen Bestimmungen eine Entscheidungsgrundlage für neue, flexiblere Arbeitszeitmodelle zu erarbeiten. Auf der Basis dieser Entscheidungs- grundlage werden bis Mitte 2021 neue Arbeitszeit-Reglemente erstellt und auf Jahres­ beginn 2022 eingeführt. Laufend weiterentwickelt werden bei Girsberger auch die Infor- mationstechnologie und die EDV-Systeme. Um den Bedürfnissen der heutigen Arbeitswelt und der Mitarbeiter gerecht zu werden, sind Investitionen in flexible, mobile Arbeitsgeräte und zeitge- mässe Software unumgänglich. In Zeiten der Pandemie haben Homeoffice und Online-Meetings, durch die behördlichen Mass- nahmen beschleunigt, einen höheren Stellenwert erhalten. Die Auswertung der Mitarbeiterzufriedenheit zeigt, dass dies auch für unsere Mitarbeiter ein zentraler Punkt ist, dem entsprechend Beachtung geschenkt werden muss. Diesbezügliche Massnahmen wurden in Bützberg und Endingen bereits eingeleitet oder um- gesetzt, indem die zuvor nicht im Homeoffice tätigen Mitarbeiter für das Arbeiten zu Hause ausgerüstet wurden. Die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten soll auch weiterhin bestehen. Ob und in welchem Umfang die Voraussetzung dafür gegeben ist, wird jeweils individuell geprüft und ist von der Tätigkeit des Mitarbeiters abhängig. In der nächsten Berichtsperiode werden wir noch vermehrt auf Mobilität setzen. Office 365 wird ermöglichen, ortsunabhängig von jedem unterstützten Endgerät aus zu arbeiten.

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