Geschäftsbericht 2020 zur Nachhaltigkeit

21 Mitarbeiter Alle Mitarbeiter der Girsberger Unternehmen werden ca. alle zwei Monate anlässlich einer „Informationswand“-Besprechung über die aktuelle Geschäftsentwicklung informiert. Für Mitarbeiter im Homeoffice wurde eine digitale „Infowand“ eingerichtet, um allen den- selben Wissensstand zu ermöglichen. Die Führungskräfte erhalten zusätzlich die Quartals- berichte mit detaillierten Informationen zum Umsatz und Auftragseingang der gesamten Firmengruppe. Mit Klimatipps und Informationen zu Aktivitäten des Projektes Smaragd (in der EU „Natura 2000“) sensibilisieren wir unsere Mitarbeiter für Umweltthemen. In der Berichts- periode lagen unsere Schwerpunkte auf der Reduktion von Abfall, sowie dem Littering im Allgemeinen und Zigarettenkippen im Speziellen. Unterstützt werden Infoschreiben und Aushänge mit entsprechenden Gadgets (z. B. Taschenaschenbecher, Veggie Bags (Netz- beutel) von Ocean Care). Mit Freizeitaktivitäten pflegen wir die Verbundenheit unter­ einander. 2020 mussten die geplanten Aktivitäten (Skiwochenende, Bowling, Grillfest, monatliche Treffen bei einem Feierabendbier und letztendlich auch das Jahresendessen mit der ganzen Belegschaft) leider aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Mitarbeiter, die sich politisch engagieren, dürfen den entsprechenden Verpflichtungen, soweit möglich, während der Arbeitszeit nachkommen. In den kommenden zwei Jahren werden wir das ehrenamtliche Engagement von Mit­ arbeitern unterstützen und fördern. Ebenso werden wir unser Gesundheitsmanagement, unser gesellschaftliches Engagement sowie die E-Mobilität weiter ausbauen. Lieferanten Die Lieferanten werden nach ihrer Bedeutung in die Kategorien A, B und C unterteilt. Kriterien für die Zuordnung sind soziale Verantwortung sowie Umweltrelevanz. A- und B-Lieferanten werden jährlich neu eingestuft. Diese Beurteilungen werden den Lieferanten zugestellt. Mit A-Lieferanten sind wir in ständigem Kontakt. Die Zulieferer aus der Kategorie A (darin eingeschlos- sen sind insbesondere auch alle Lieferanten aus Risikogebieten) müssen den „Verhaltenskodex der Girsberger Gruppe“ unterzeichnen. Dieser repräsentiert die wichtigsten Grundsätze und Werte der Girsberger Gruppe hinsichtlich der Einhaltung geltender Gesetze sowie der grundlegenden, international anerkannten Standards betreffend Menschenrechte, Arbeitsrechte, Umwelt und Korruption. Gesellschaft (Verbände, Behörden, Politik) Die Öffentlichkeit erreicht Girsberger unter anderem durch aktive Medienarbeit wie regel­ mässige Aussendungen von Medieninformationen zu neuen Produkten, Projekten und Kooperationen sowie direkten Dialog mit Journalisten und Medienvertretern. Auf unserer Website www.girsberger.com werden für die Öffentlichkeit interessante Dokumente wie das Unternehmensleitbild sowie die Berichte zur Nachhaltigkeit mit Ergänzungsberichten verfügbar gemacht. Weitere Kanäle für Informationen und Austausch sind die Sozialen Medien, in denen Girsberger aktiv vertreten ist (Facebook, LinkedIn, Instagram und Pinterest). Auch mit der Bevölkerung und den Gemeinden unserer Niederlassungen ver- folgen wir eine aktive Zusammenarbeit. So unterstützen wir Vereinsaktivitäten mit Spenden und engagieren uns in den Bereichen Umwelt, Sport und Kultur im lokalen Umfeld. Gemeinnützige und wohltätige Institutionen im In- und Ausland unterstützen wir mit finan- ziellen Zuwendungen. „Das wichtigste Ziel unserer Arbeit: Von unserem Schaffen begeisterte Kunden.“ Aus der Girsberger Qualitätsverpflichtung

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